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Scalextric Nissan Drift Cars

In Amerika bereits zu einem Trendsport geworden, findet das Driften mittlerweile auch in Europa immer mehr motorsportbegeisterte Anhänger. Dabei geht es nicht so sehr darum, eine Strecke in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen, sondern vielmehr um die perfekte Beherrschung des Wagens, um die Zuschauer mit eindrucksvollen Drifts in den Kurven zu überzeugen.

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Unter der Bezeichnung "Powerslide" bietet Scalextric eine Grundpackung an, die neben einer Strecke in Form einer Acht zwei Modelle vom Typ "Nissan Z" enthält, mit denen Turns von 180° und mehr möglich sind.

Vom Design sind die Drift-Cars an den Fast & Furious Style angelehnt. Auf besondere Details wie z.B. einem Fahrerinnenraum oder Scheinwerfern wurde bei den Modellen jedoch verzichtet. Da es sich bei diesen Slotcars jedoch um reine Spaßautos handelt, die auch mal einen Crash aushalten müssen, kann man darauf auch besser verzichten.

Damit die Drift-Cars überhaupt in der Lage sind, beliebig die Richtung zu wechseln, kommen in den Modellen spezielle Leitkiele zum Einsatz, die beliebig gedreht werden können. Auf dem rechten unteren Foto erkennt man zwei, in Kreisen angeordenete, Leiterbahnen, die für die Weitergabe des Stroms von den Schleifern zum Motor zuständig sind.

Die weitere Technik im Innern der Fahrzeuge unterscheidet sich nicht großartig von der anderer Slotmodelle. Lediglich in dem Bereich zwischen Leitkiel und vorderer Wandung des Chassis wurde ein zusätzliches Gewicht angebracht, um einem Entgleisen vorzubeugen.

In der Praxis ist das Fahren mit den Drift-Cars ein zweischneidiges Vergnügen. Ein besonders hohes Tempo erreichen die Modelle nicht, weil das gesamte vordere Gewicht auf den Schleifern liegt und nicht auf den Reifen. Durch die Höhe der Leitkiel-Schleifer Kombination schweben die Vorderräder nämlich in der Luft. Allerdings vereinfacht diese Anordnung auch das Driften in den Kurven und das macht wirklich Spaß. Eine breite Bahn mit Außenrandstreifen vorausgesetzt, läßt sich auf beiden Spuren in den Kurven driften. Ohne Außenrandstreifen ist dies nur auf der Innenspur möglich.

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